Mit einer Bewerbung macht man Werbung für sich. Daher: keine Angst vor der Selbstdarstellung. Wir bieten Dir eine Korrektur Deiner Bewerbung inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Dritter Seite an. Darüber hinaus geben wir Dir Tipps für die Selbstdarstellung. Eine Investition, die sich auszahlt!

Beispielhafte Bewerbungen

Hier zwei beispielhafte Anschreiben – kurz und knackig.

Profil Teamleiter Web-Development

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch meine langjährige Tätigkeit als Web-Entwickler bin ich mit dem Erstellungs- und Distributionsprozess von Software bestens vertraut. In meiner Position als Projektmanager und Teamleiter verantworte ich derzeit Projekte mit einem Jahresbudget von über 300.000 Euro. Darunter fallen Planung, Umsetzung, Qualitätskontrolle sowie Roll-Out beim Kunden.

HTML, XML, CSS und PHP sind Werkzeuge, die ich täglich verwende. Zusätzlich entwickle ich in meiner Freizeit Software für den AppStore; aktuell befindet sich ein Fantasy-Rollenspiel in der Fertigstellung. In meiner Parallel-Funktion als Ausbilder beschäftige ich mich regelmäßig mit den neuesten Web-Technologien und führe die Auszubildenden an den Einsatz von Design Pattern im Bereich der OOP heran. Dreh- und Angelpunkt der Software-Entwicklung in meinem jetzigen Unternehmen ist der Einsatz des symfony-Frameworks sowie des Content Management Systems TYPO3.

Als Teamleiter Web-Development oder Junior Projektmanager möchte ich meine hohen Ansprüche an qualitativ hochwertige und termingerechte Arbeit in Ihrem Unternehmen realisieren und ausbauen. Ich bin strukturiert, plane detailliert und meine Sozialkompetenz ist überdurchschnittlich hoch.

Koordination, Kooperation, Kommunikation – auf diesen Säulen fußt meine Arbeit. Meine Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen zum Quartalsende und meine Gehaltsvorstellung liegt bei xx.xxx Euro p.a.

Bewerbung als Sachbearbeiterin für den Fuhrpark

Sehr geehrter Herr Meier,

als gelernte Automobilkauffrau bin ich bestens vertraut mit den Aufgaben rund ums Fahrzeug und dessen Instandhaltung.

Die Annahme und Bearbeitung von Aufträgen unserer Kunden bzw. Mitarbeiter ist ein wichtiger Teil meiner täglichen Arbeit. Die obligatorische Serviceberatung mit dem Auftraggeber erledige ich gewissenhaft, um die notwendige Transparenz und Vertrauen beim Kunden zu schaffen.

Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt in der Abwicklung von Unfallschäden. Hier kommen mir meine ausgezeichneten Kommunikationsfähigkeiten zu Hilfe, denn oft ist Fingerspitzengefühl im Gespräch mit den Geschädigten gefragt.

Der kaufmännische Teil meines Berufes wird unter anderem durch meine Tätigkeit in der Rechnungslegung abgedeckt.

Gerne biete ich Ihnen mein Können und mein Engagement für das Management Ihrer Fahrzeugflotte an. Die Verfügbarkeit von Dienstfahrzeugen ist nicht nur in der ambulanten Pflege ein kritischer Faktor, daher sind eine verantwortungsvolle und präzise Erledigung aller damit verbundenen Aufgaben eine Selbstverständlichkeit für mich. Eine gute Organisation und Belastbarkeit helfen mir, Stress vorzubeugen und nicht aus der Ruhe gebracht zu werden.

Konnte ich Sie mit dieser Bewerbung überzeugen? Ein Einstieg zum 01.01.2010 ist für mich möglich, meine Gehaltsvorstellung liegt bei € 26.500 brutto pro Jahr. Da ich mich derzeitig in Anstellung befinde, bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln. Einen vertiefenden Eindruck gebe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Ich freue mich über Ihre Einladung!

Mit freundlichen Grüßen


Dies sind nur Beispiele aus einer Vielzahl von Möglichkeiten. Für den privaten Gebrauch kannst Du diese Texte gerne benutzen. Die kommerzielle Nutzung ist allerdings aus rechtlichen Gründen verboten. Da ist es einfacher, wenn Du Dich mit uns in Verbindung setzt.